Hilfe konkret und unmittelbar

20. Oktober 2023

Beteilung am Container nach Togo und kleiner Transport für Kenia


Viele Hände - schnelles Ende.

Auch heuer haben wir uns wieder an einen großen 40 Zoll Container von Pfarrer Casimir Dosseh aus Pyrbaum nach Togo beteiligt. Wir schlossen uns damit bereits das zweite Mal einem Hilfsprojekt von Pfarrer Casimir Dosseh aus Pyrbaum bei Neumarkt an. Das ganze Jahr wurden Waren gesammelt, abgeholt und verpackt. Viele ehrenamtliche Stunden der Helfer und Helferinnen sind damit verbunden. Dinge, die bei uns nicht mehr gebraucht werden, können in Togo noch einen guten Dienst erfüllen. Die Not der Menschen in Afrika ist immer noch groß. Deswegen wurden auch wieder Nähmaschinen instandgesetzt und repariert. Elektrische Nähmaschinen mit Stoffen und Nähmaterial wurden für eine Nähschule eingepackt. Nach erfolgter Ausbildung bekommen die Frauen eine Nähmaschine und können damit für ihren Unterhalt sorgen oder wenigstens verbessern. Mechanische Nähmaschinen werden für Näherinnen auf dem Land ohne Stromanschluss gebraucht. Für ein Behindertenheim konnten Rollstühle und Gehwagen verschickt werden. Kinderkleidung, Hochstuhl und Kinderräder sind für das Waisenhaus vorgesehen. Da Pfarrer Casimir Dosseh aus Togo stammt, weiß er, wo die Warenspenden am sinnvollsten eingesetzt werden. Knapp 50 Fahrräder, davon auch Kinder- und Jugendräder, wurden instandgesetzt und mussten oft mit neuen Reifen versehen werden.

Außerdem wurden Werkzeuge für Schreiner und Schlosser verpackt. Einfache Gartenwerkzeuge, Töpfe, Haushaltsgeräte, einen gut erhaltenen Elektroherd, Kleidung, Matratzen, Wäsche und Decken konnte eingeladen werden. Dankenswerter Weise stellte Dr. Konrad aus Wiesau seine komplette Ausstattung nach Auflösung seiner Arztpraxis zur Verfügung, so dass drei Patientenliegen, ein EKG-Gerät, ein Ultraschallgerät und viele medizinische Geräte die Reise nach Togo antreten konnten. Ebenso wurden von der Raumausstattung Friedl viele bunte Stoffe bereitgestellt. Wie geplant konnte der Container mit einem Anteil von einem guten Drittel mit Hilfsmitteln gefüllt werden. Nach gut zwei Stunden war die Beladung dank der fleißigen Helfer geschafft und die Weiterfahrt nach Pyrbaum/Neumarkt konnte erfolgen. Dort wurde er tags darauf mit weiteren Hilfsgütern aufgefüllt.

Frau Irene Baumgartner verschickt einen Container nach Kenia. Deswegen konnte im September eine kleinere Hilfslieferung mit Nähmaschinen, Kinderkleidung und Hochstühlen für das „The Nest“, ein Waisen- und Frauenhaus, in Kenia zusammengestellt werden und zum Container nach Niederbayern gebracht werden.

Zur Bildergalerie geht es ↪ hier.